Artikel in der Kategorie Lesestoff

  • Buchempfehlungen

    Sonntag, 3. Januar 2016 - keine Kommentare - in Lesestoff

    Viel Zeit bleibt jungen Eltern häufig nicht zum Lesen. Aber wenn es mit den ruhigen fünf Minuten dann mal klappt, sollte der Griff zum Buch sich auch lohnen. Um euch in der ganzen Bücherflut eine Orientierung zu geben, stelle ich hier eine Auswahl an empfehlenswerter Literatur vor. Ich glaube, dass hier für jeden Lesetyp etwas zu finden ist.

     

    Mit einem Klick auf Lesestoff in der Überschrift gelangt ihr zur Buchauswahl. Die Eltern in meinen Kursen können diese und jede Menge andere Bücher bei mir ausleihen. 


  • Babyjahre

    Sonntag, 27. Dezember 2015 - keine Kommentare - in Lesestoff

     

    Ein Klassiker - sehr empfehlenswert 

     

    Ausgezeichnet mit dem Mommy Award 2010

     

    Das Buch des Schweizer Kinderarztes Remo H. Largo gehört für junge Eltern schon fast zur Erstausstattung. Der Professor für Kinderheilkunde spricht auf knapp sechshundert Seiten nahezu alle Fragen an, die das Elternsein aufwirft. Der durchdachte Aufbau des Buches erleichtert zudem das Querlesen und die gezielte Suche von Themen.

     

    Largo untersucht seit Jahrzehnten die Entwicklung von Kindern. In »Babyjahre« erklärt er die frühkindliche Entwicklung der ersten vier Lebensjahre und schildert die Vielfalt kindlichen Verhaltens, denn: Jedes Kind ist einzigartig.

     

    Zum Weiterlesen auf den Titel in der Überschrift klicken.

     


  • Kinder verstehen

    Mittwoch, 16. Dezember 2015 - 2 Kommentare - in Lesestoff

     

    Gut lesbar, hochinteressant und mit vielen Aha-Erlebnissen

     

    Der Kinderarzt und Wissenschaftler Dr.Herbert Renz-Polster befasst sich seit vielen Jahren mit Fragen rund um die kindliche Entwicklung und gilt als eine der profiliertesten Stimmen in der Erziehungsdebatte.

     

    In der Erziehung blicken Eltern in die Zukunft. Sie wollen ihren Kindern einen Weg weisen, sie auf das Leben vorbereiten. Kinder treten aber mit einer Geschichte ins Leben – mit einer Geschichte, die die Evolution geschrieben hat. Wenn wir diese Geschichte kennen und verstehen, dann können wir auch unsere Kinder besser verstehen. Denn Kinder entwickeln sich so, wie es einst zum Überleben notwendig war, wie die Evolution sie geprägt hat. Ihr Verhalten war eine Stärke, war überlebenswichtig. Vieles, was uns heute stört, hat Kindern in der Vergangenheit geholfen, sich im Leben zu behaupten.

     

    Zum Weiterlesen auf den Titel in der Überschrift klicken.


  • 300 Fragen zum Baby

    Dienstag, 8. Dezember 2015 - keine Kommentare - in Lesestoff

     

    Klein aber fein - ein Mini-Lexikon im Frage-Antwort-Stil

     

    Die Autorin Birgit Laue ist Hebamme mit zwanzigjähriger Berufserfahrung, Lehrerin für Gesundheitsberufe und Fachrefrentin für Gynäkologie und Geburtshilfe. In ihrem Buch antwortet sie auf alltägliche Fragen, die junge Eltern bewegen. Woher weiß ich, dass mein Kind insgesamt genug trinkt? Wie säubere ich Nase und Ohren des Säuglings? Was hat es mit dem Pucken" auf sich? Muss man ein Baby schon erziehen? Worauf müssen wir beim Fliegen mit unserem Baby achten?

     

    Die Fragen sind verschiedenen Themengebieten zugeordnet:

    Die Babyausstattung - Die Babypflege - Die Babyernährung - Der Babyschlaf - Babys Entwicklung - Babys Gesundheit - Mit Baby unterwegs - Zeit und Geld fürs Baby - Extra: So entwickelt sich ihr Kind im ersten Lebensjahr. Die Antworten der Autorin sind klar und informativ, der Aufbau des Buches erlaubt Eltern ein schnelles Nachschlagen.

     


  • Wie Kinder heute wachsen

    Montag, 31. August 2015 - keine Kommentare - in Lesestoff

     

    Kinder, Natur und ganz viele Denkanstöße

     

    Dieses Buch ist für Menschen geschrieben, die mit Kindern leben und wissen möchten, warum Kinder und Natur zusammen gehören. Dies wird von den beiden Autoren Herbert Renz-Polster (Kinderarzt und Wissenschaftler) und Gerald Hüther (Professor für Neurobiologie) auf 263 Seiten umfassend dargestellt. Zitat Renz Polster: „Natur ist eben nicht einfach eine nette Ergänzung zum Alltag. Sie ist mehr als ein Erholungsraum, mehr als ein Ort um seine Batterien aufzuladen und sich auszutoben. Natur ist für Kinder so essentiell wie gute Ernährung. Sie ist ihr angestammter Entwicklungsraum.“ Davon wird mancher Leser am Ende des Buches ebenfalls überzeugt sein und seinen Alltag mit Kindern neu betrachten. Und vielleicht wird er ihnen wieder mehr Freiheit lassen, den „Schatz dort draußen“ zu finden. Das wäre doch schön!

     

    Zum Weiterlesen auf den Titel in der Überschrift klicken.

     

     

     


 

Impressum | Datenschutz