Mehr über mich

 

1959 in Marl geboren

1979 Staatsexamen als Erzieherin

1979-1985 tätig in Kinderheim und Kindergarten

1985-1993 Leitung eines dreigruppigen Kindergartens

2007 Ausbildung zur PEKIP-Gruppenleiterin

2008 Ausbildung zur HIPPOLINI-Lehrkraft

2014 Ausbildung zur Marte Meo-Therapeutin und Marte Meo-Fachberaterin

 

Fortbildungen:

  • Teamarbeit im Kindergarten
  • Psychomotorische Übungsbehandlung
  • Meditation
  • Ernährungserziehung von Anfang an
  • Bindung und Beziehungsverhalten
  • Babys mit Schwierigkeiten in der Verhaltensregulation
  • Hochsensibilität bei Kindern und Jugendlichen
  • Marte Meo Praktiker
  • Klickertraining mit Pferden
  • Longieren mit dem Kappzaum

 

Mitglied im PEKiP-und HIPPOLINI-Verband

 

Neben vielen Aus-und Weiterbildungen bildet mich in erster Linie das Leben aus. Als mein jüngster Sohn mit drei Monaten an Neurodermitis erkrankte, habe ich mich intensiv mit dem Thema Allergien und Ernährung beschäftigt. Da beide Söhne auch Legastheniker sind, konnte ich auf diesem Gebiet ebenfalls viele Erfahrungen sammeln. Auch das Thema „Lernen lernen“ hat mich sehr fasziniert. Heute lebt unser ältester Sohn in Berlin, der Jüngere in Augsburg. Es ist sehr schön, zu sehen, dass sie sich zu selbstbewussten, jungen Menschen mit viel Lebensfreude und einem guten Blick für ihre Fähigkeiten, Bedürfnisse und Ziele entwickelt haben. 

 

Probleme können einen Anstoß zur Entwicklung geben. Darin liegt unsere große Chance.                    

 

Impressum | Datenschutz